Das Projekt CEVA beinhaltet eine neue grenzüberschreitende, doppelspurige Bahnlinie von Cornavin über Eaux-Vives nach Annemasse. Das Los 23.12 führt von Carouge-Bachet nach Val d'Arve und beinhaltet den zwei Kilometer langen bergmännischen Tunnel Pinchat samt unterirdischem Bahnhof Carouge-Bachet.
Bedingt durch die schwierige Geologie, geringe Felsüberdeckung und die innerstädtische Lage wurden die Lockergesteinsvortriebe mittels Tunnelbagger im Schutz von aufwändigen Sicherungsmassnahmen (Rohrschirm, Stahleinbau und Spritzbeton) im Teilausbruch mit teilweise vorauseilenden Paramentstollen realisiert. In Abschnitten mit Sohlgrundwasser erfolgte zusätzlich eine Abdichtung mit vertikalen Jettingsäulen und Injektionen. Für den Schacht- bzw. Deckelbau waren umfangreiche Schlitzwand- und Bohrpfahlarbeiten erforderlich. Nach Abdichtungs- undBetonarbeiten inkl. Bankette und Sohle wurde das Bauwerk an die Bahntechnikübergeben.