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Der bauliche Zustand der alten Tragwerke aus vorfabrizierten Betonträgern war unzureichend. Anstelle der alten Brücke entstand eine Zwillingsbrücke die sich ideal in die Landschaft einfügt.
Die Autobahn Lenzburg-Birrfeld wurde durch das Bundesamt für Strassen ASTRA von 2010 bis 2014 erneuert. Neben dem Belagsersatz und der Umsetzung von Lärmschutzmassnahmen wurde der Bünztalviadukt ersetzt.
Die neuen Brücken wurden als Stahlbetonverbundbrücken mit wetterfestem Stahl ausgeführt. Um ausreichend Platz für den Bau der ersten Brücke zu gewinnen, wurde das alte Tragwerk seitlich abgebrochen. Erschwerend war dabei die Ausführung der Arbeiten unter Verkehr. Das alte Bauwerk, das dadurch exzentrisch belastet wurde, musste vorgängig seitlich unterfangen werden. So war es möglich, den vierspurig geführten Verkehr auf der Autobahn über die gesamte Bauzeit aufrecht zu halten.
Die Fundation der Brückenpfeiler lag teilweise im Bahndamm der SBB, was bis 10 m tiefe Fundationsschächte notwendig machte. Schlanke Sichtbetonpfeiler mit einer Höhe bis 30 m bildeten die Grundlage für den anspruchsvollen Stahlbau. Die quer Vorgespannte Brückenplatte konnte nach der Montage der wetterfesten Stahlträger mit einem fahrbaren Schalwagen im Pilgerschrittverfahren betoniert werden.
Unterhalb der Brücke entstand parallel zu den Zwillingsbrücken auch eine 20 m lange Fussgänger- und Landwirtschaftsbrücke über die Bünz.