Das Projekt «Basel St. Johann – Basel West, 4mK Profilanpassung EBV3 und Instandsetzung Birsigbrücken» (kurz «4mK Basel») beinhaltet die Profilaufweitung in den Tunnel und entlang der Strecke auf EBV3 / S2 Euro sowie die Instandsetzung der Birsigbrücken. Der Streckenabschnitt auf der Linie 510 reicht von Basel St. Johann (Landesgrenze) bis Basel West vor der Einfahrt zum Bahnhof Basel SBB. Das rund 4.2 km langen Trassee liegt nach dem Bahnhof St. Johann im Einschnitt der „Elsässerbahn“ und beinhaltet insbesondere den Kannenfeld- und den Schützenmatttunnel. Neben der Birsigbrücken sind eine Reihe von weiteren Überführungen und Querungen im Projektperimeter.
Der Projektumfang für den Teil der Profilaufweitung basiert auf dem Vorprojekt aus dem Jahr 2021, jener für die Instandsetzung der Birsigbrücken auf dem Vorprojekt von 2023.
Im Vorprojekt wurde das Variantenstudium zunächst breit für verschiedene Profilanforderungen durchgeführt und aufgrund von im Herbst 2020 realisierten Scanaufnahmen in den Tunnels und der offenen Strecken sowie der Erkundung des Gewölbeaufbaues der Tunnel, der Fundationen der Eindeckung Kannenfeld und der Brücken und schliesslich auch der Geologie vertieft. Die Massnahmen wurden unter Berücksichtigung von Projekt betroffene Umweltbereiche Flora/Fauna/Lebensräume und Entwässerung optimiert. Im Bauprojekt/Auflageprojekt wurden die Massnahmen detailliert ausgearbeitet und die Dokumentation den SBB-Fachplanern und den Sachverständigen zur Prüfung zur Verfügung gestellt. Anschliessend wurde das Dossier Ende 2023 dem BAV zur Genehmigung vorgelegt.
Die Strecke soll zukünftig als «4m-Korridor» funktionieren. Entsprechend wird im Projekt durchgehend das Lichtraumprofil LRPEBV3 / S2 Euro hergestellt. Konkret sind für die Profilanpassung die folgenden Massnahmen vorgesehen:
− Gleisabsenkung und Profilausweitung in den beiden Tunneln Kannenfeld und Schützenmatt
− Fahrbahnabsenkung unter verschiedenen Brücken
− Anpassung oder Ersatz von unter dem Bahntrasse verlaufenden Querungen
− Anpassung der Fahrleitung im Bereich verschiedener Brücken und in den Tunneln
Bei den Birsigbrücken sind die folgenden Massnahmen für die Instandsetzung der Brücken vorgesehen:
− Anhebung der Schotterstärke auf mindestens 30cm
− Anprallverstärkung
− Lagerersatz, Erneuerung Abdichtung, Erneuerung Korrosionsschutz und Entwässerung.