Im Bahnhof Brig wurde der Zugverkehr bis Oktober 2015 über fünf autonome Stellwerke geregelt. Diese wurden durch ein neues, elektronisches Stellwerk ersetzt. Es handelt sich um das grösste Einzelstellwerk der Schweiz. In diesem Zusammenhang wurden Tiefbauarbeiten und Trassearbeiten im gesamten Bahnhofareal und auf den angrenzenden Strecken (Simplontunnel bis Gamsen und Lötschberg-Südrampe) ausgeführt.
Für die neuen Anlagen mussten Kabeltrassen erstellt werden. Zahlreiche neue Oberflächenkanäle, Kabelschächte und Gleisquerungen sowie eine Vielzahl von Fundamenten für Fahrleitungs- und Signalmasten wurden erstellt. Für eine grosse Hauptkabelquerung wurden Pressbohrungen quer unter dem gesamten Bahnhof ohne Beeinträchtigung des Zugverkehrs durchgeführt. Die Kabelschächte der neuen Hauptkabelquerung wurden aus Beton-Einzelteilen vorgefertigt und in einzelnen Nachtschichten zusammengesetzt. Im Zusammenhang mit dem Stellwerk-Neubau und dem Abbruch bestehender Anlagen und Gebäude im Gleisfeld wurden Anpassungen an der Gleistopologie vorgenommen. Die bestehende Karrenüberfahrt wird in der Lage angepasst und neu mit Signalen gesichert.
Die Ausführung der durch RL geplanten Arbeiten erfolgte in insgesamt vier Losen. Sämtliche Arbeiten wurden unter Aufrechterhaltung des Betriebs ausgeführt. Die Arbeiten mussten mit den gleichzeitig laufenden Arbeiten im Simplontunnel koordiniert werden. Die Ausführung war in viele Bauphasen unterteilt und erfolgte grösstenteils in Intervallsperren und ab Bauzügen. Die Bedürfnisse der diversen beteiligten Fachdienste und Nebenunternehmer mussten koordiniert und bei der Planung der Bauphasen berücksichtigt werden.