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Bei der Instandsetzung der Autobahn N16 zwischen Tavannes und Biel beteiligte sich Rothpletz, Lienhard + Cie AG an der Bearbeitung der Los Nord Taubenlochschlucht.
Das Projekt beinhaltet Abbruch und Neubau der Portalbereiche und der beiden parallelen Tunnel T01 und T02, welche im Jahr 1975 in Betrieb genommen wurden. Zusätzlich wurden verschiedene Kunstbauten saniert.
Ort
Biel BE
Ausführung
2018
-
2020
Status
Abgeschlossen
Auftraggeber
Bundesamt für Strassen ASTRA, Filiale Estavayer
Bauausführung
Rothpletz, Lienhard + Cie AG in Arbeitsgemeinschaft
Das Sanierungsprojekt beinhaltet Abbruch und Neubau der Portalbereiche und der beiden Tunnelröhren. Daneben wurden die im Norden angrenzenden Kunstbauten (u.a. Brückenbauwerke) saniert und teilweise baulich erweitert.
Bauverfahren
Die bestehenden Tunnelröhren wurden einzeln unter Vollsperrung abgebrochen. Das Gewölbe sowie die ursprüngliche Ausbruchsicherung wurden im Vollausbruch im Baggervortrieb abgebrochen. Nach erfolgter Felsreinigung mit einem Fräskopf, wurde die Ausbruchsicherung mittels Spritzbeton und Ankern in Etappen von jeweils 5 m aufgebracht. Im Anschluss wurde das neue Innengewölbe mit Hilfe einer klassischen Stahlschalung betoniert. Im Portalbereich Süd wurden die ersten Gewölbeetappen bis zum Beginn des untertätigen Bereiches in einem armierten Tagbautunnel erstellt. Im Norden wurden insgesamt 8 Brückenbauwerke umfassend saniert (Fugen, Lager, Entwässerung, Fahrbahn) und teilweise baulich erweitert.