Unter der Leitung der Direktion Bau, Abteilung Tiefbau Olten, haben im April 2024 die Sanierungsarbeiten an den Erschliessungsanlagen im Waldheim begonnen. Zeitgleich mit der Erstellung eines neuen Trennsystems werden umfassende Werkleitungsarbeiten durchgeführt. Unter den beengten Platzverhältnissen in diesem Quartier konnten bisher erste Teiletappen abgeschlossen werden. So wurden bis Dezember 2024 bei zwei Teiletappen bereits sämtliche Werkleitungsarbeiten abgeschlossen und die Tragschicht eingebaut. Dies ermöglichte den Anwohnerinnen und Anwohnern während der Festtage den uneingeschränkten Zugang zu ihren Liegenschaften.
Nach den Feiertagen wurde im Januar 2025 eine kurze Bauetappe in Angriff genommen. So konnte innert einem Monat die geplanten Werkleitungs- und Strassenbauarbeiten mit dem Einbau der Tragschicht in dieser Etappe abgeschlossen werden.
Derzeit liegt der Fokus der Arbeiten im Waldheim in Olten auf dem neuen Trennsystem. Von den geplanten 350 Laufmetern Schmutz- und Reinabwasserleitungen sind noch rund 60 Meter zu verlegen. Anschliessend erfolgt die Sanierung der bestehenden Schmutzabwasserleitungen der angrenzenden Liegenschaften. Parallel dazu wird unter der Leitung der Aare Energie AG die Erneuerung der elektrischen Versorgung der privaten Haushalte sichergestellt.
Im Sommer 2025 werden die Strassen- und Werkleitungsarbeiten im Fahrbahnbereich fortgesetzt, mit dem Ziel, diese bis zum Jahresende abzuschliessen.