31. März 2023
Plant

Innovative Abdichtungsmassnahmen im Grauholztunnel

No items found.

Die Rothpletz, Lienhard + Cie AG wurde von den Schweizerischen Bundesbahnen SBB beauftragt, im Rahmen einer Studie Abdichtungsmassnahmen für den 1995 eröffneten Grauholztunnel zu erarbeiten, um einen zuverlässigen Bahnbetrieb mit Hochgeschwindigkeit auch in Zukunft sicher gewährleisten zu können.

Der Grauholztunnel wurde in einschaliger Tübbingbauweise erstellt und zeigt an wenigen Stellen Undichtigkeiten in den Tübbingfugen und Injektionsöffnungen, weshalb die für den Betrieb relevanten Bahnanlageteile durch Korrosion gefährdet sind und regelmässig überwacht werden müssen.

Im Juni 2023 sollen am Bauwerk Versuche durchgeführt werden, um die Abdichtung des Tunnels mit verschiedenen, erstmalig in der Schweiz eingesetzten Verfahren zu untersuchen.

Im Rahmen einer Sperrung wurden nun Ende März 2023 die Stellen lokaler Undichtigkeiten überprüft, um die geplante Versuchsanordnung verifizieren und präzisieren zu können. Nach Evaluation der Versuche sind die definitiven Abdichtungsmassnahmen ab 2025 vorgesehen.