Unser diesjähriger Ingenieurinnen- und Ingenieurnachmittag führte uns nach Zürich. Das spannende Gastreferat durch das ERZ Entsorgung und Recycling Zürich bot einen Einblick in die städtische Entwässerungsplanung und lieferte wertvolle Perspektiven für unsere eigene Arbeit an dem Projekt Winzerhalde. Die interne Projektvorstellung rundete den Fachaustausch perfekt ab.
Unbestrittenes Highlight war die Baustellenbegehung des Kanalbaus der Winzerhalde. Diverse grabenlose Vortriebe sowie Schachtbauwerke werden hier in der BIM-Methodik ausgeführt, welche zuvor durch unsere Ingenieurinnen und Ingenieure projektiert wurden. Im Anschluss wechselten wir an das gegenüberliegende Ufer der Limmat und besichtigten auf der Werdinsel Zürichs grösstes Regenrückhaltebecken.
Natürlich durfte auch der gesellige Teil nicht fehlen: Beim Abendessen wurde rege diskutiert und der Kontakt zu den Kolleginnen und Kollegen aller Standorte gepflegt.
Ein großer Dank geht an das Tiefbauamt der Stadt Zürich und das ERZ Entsorgung + Recycling Zürich, welche den Tag mit einem Fachvortrag bereichert sowie die Baustellenbesichtigung ermöglicht haben.