Die mobile Baustellenbrücke ist mittlerweile schweizweit und weit darüber hinaus bekannt. Unser Aarauer Ingenieurteam darf im Auftrag des Bundesamt für Strassen ASTRA die Projektierung und die Bauleitung zum Erhaltungsprojekt Recherswil-Luterbach ausführen. Dabei werden u.A. die Deckbeläge der A1 unter der ASTRA-Bridge ersetzt. Weiter werden die technischen Schnittstellen zwischen dem Bau und der ASTRA-Bridge koordiniert. Unser Bauleiter, Stefan Wernli, nimmt uns im Video mit auf einen seiner Kontrollgänge.
Die Belagsarbeiten werden in Tagesetappen à 100 m ausgeführt, während nachts die Verschiebung der ASTRA-Bridge vorgenommen wird. Die Berücksichtigung aller Randbedingungen (Hindernisse wie Brücken und Hochspannungsleitungen, Belastungsnachweise von Unterführungen und Querungen, Fahrzeugrückhaltesysteme, Bau- und Verkehrsphasen, Einbauetappen, Fugenkonzept) für die Platzierung der Brücke und die Berechnung der Fahrachse stellte sich als herausfordernd dar. Da es sich um ein Prototyp handelt, galt es in enger Zusammenarbeit mit den verschiedenen Herstellern ein geeignetes Verfahren zu entwickeln. Dabei musste auch berücksichtigt werden, dass bei der Versetzung die ganze Fahrbahn (jeweils in zwei Etappen mit Richtungsänderung) ersetzt wird.
Wir danken dem Bundesamt für Strassen ASTRA für den interessanten Auftrag.