29. November 2023
Plant

Gewölbeinstandsetzung Hauenstein-Basistunnel

No items found.

Seit September 2023 wird der Hauenstein-Basistunnel (HBT) entlang der SBB-Strecke Basel – Olten saniert. Der rund 8.1 km lange Jura-Durchstich wurde zwischen 1912 und 1916 erbaut und in den darauffolgenden Jahrzehnten mehrfach saniert. Mit der aktuellen Instandsetzung wird das Sicherheitsniveau durch ein neues Bankett und den Einbau eines Handlaufs wesentlich erhöht. Zudem wird die technische Ausrüstung erneuert, wofür sieben neue Bahndienstkammern bergmännisch erstellt werden. Eine Besonderheit ist der 134 m hohe Lüftungsschacht ca. in Tunnelmitte, welcher mit einer neuen Beton-Innenschale ausgekleidet wird.

Um die Störung des Bahnbetriebs auf der Strecke Basel-Olten auf ein Minimum zu beschränken, finden die Arbeiten hauptsächlich in nächtlichen Sperrungen einzelner Gleisabschnitte statt. Für die Projektlogistik, die Baustellensicherheit und vor allem die Arbeiten vor Ort ist die Realisierung deshalb besonders anspruchsvoll. Die Projektkosten zur Sanierung des HBT belaufen sich auf rund 140 Mio. Franken.

In der ersten Bauphase werden derzeit das Gewölbe im Nordabschnitt des Tunnels saniert, erste Bahndienstkammern ausgebrochen und neue Kabelwege gebaut, um anschliessend die technische Ausrüstung installieren zu können.